23 September 2007

Foren-Moderation

Nabend Gandalf,

ach, dat Leben in Foren:-) bzw. Lebendigkeit in politischen Foren ist immer erst Ergebnis davon, dass politische Themen in Vielzahl und diskutierend aufgegriffen werden.
Wird ein Forum in zu frühem Stadium zu restriktiv moderiert, so leidet die Lebendigkeit zwangsläufig.
Die User müssen vor allem in dem Bereich wirken können, der ihnen Besuchsanlass war. Demgegenüber sind Organisations-Sachen und Abrundungselemente für eine Community, z.B. eine Shoutbox nachzuordnen.
>> Mehr Flexibilität, denn die Restriktionen des Inidia-Forums auf das Sergiu-Forum zu übertragen, wäre falsch, denn das Sergiu-Forum hat längst nicht die Themen-Breite und Themen-Tiefe erreicht, um bei gleichen Restriktionen für Normal-User attraktiv zu sein.
Andererseits sind wir hier so viele Moderatoren, dass wir mühelos liberaler gegenüber Normal-Usern sein könnten - solange wir uns im Ersatzforum aufhalten.
Wenn wir wieder im Inidia-Forum zurück sind und das Sergiu-Forum schlechter bewacht wäre, dann wäre es nie zu spät, um hier die Möglichkeiten für die Normal-User stärker zu begrenzen.
Aber falsch ist es ganz sicher, wenn wir an ein Forum mit 1500 Postings gleiche Maßstäbe anlegen bzw. gleiche Moderation walten lassen wie an ein bzw. in einen Forum mit 40000 Postings und entsprechend mehr registrierten Usern.
Einiges an Prinzipien/Erfahrung ist zwar in beide Richtungen übertragbar, aber weder könnte das Inidia-Forum für das Sergiu-Forum in Gänze Vorbild sein noch umgekehrt das Sergiu-Forum in Gänze Vorbild für das Inidia-Forum.
Der Org-Bereich dürfte nicht so sehr im Vordergrund stehen, wie es jetzt der Fall ist. Dann nähmen wir uns zu wichtig.
Wenn in jedem Unterforum in einem einzigen "Wichtig-Thread" der Titel lauten würde: "AGB, Inhaltsverzeichnis, Themenvorschläge", so wäre der Org-Bereich in jedem Unterforum hinreichend bedient.
Das Leitposting dieses "Wichtig-Threads" müsste halt immer mal wieder aktualisiert werden, z.B. im Leitposting das "Selbstverständnis", die AGB und das Inhaltsverzeichnis ergänzt.
Es dürfte pro Unterforum vielleicht fünf weitere "Wichtig-Threads" geben, von denen einige die meist interessierenden Grundsatzfragen oder aktuellen Top-Meldungen betreffen,
Aber bis zum diesem Punkt ist uns Moderatoren durch den "Wichtig-Bereich" genügend Vorteil verschafft.
Nun endlich müsste es quasi als Gegenleistung an die Normal-User sowohl in den Antworten auf unsere "Wichtig-Leistpostings" als auch bei Neu-Themen unterhalb des "Wichtig-Bereichs" erheblich liberaler zugehen, zumal wir auch dort weitere Moderationsmöglichkeit haben, wenn es uns zu heftig würde.

LG von Sven