20 November 2007

IniDia-Ausgründungen

Zitat: "Na, da bin ich ja mal gespannt - wenn auch aus Erfahrung nicht sehr optimistisch, denn solche Projekte haben schon einige (Ex-)IniDianer versucht...."

Wenn genügend Ideen da sind und sich in kontinuierlicher Aktivität dokumentieren, dann können solche "ausgegründeten" Projekte erfolgreich sein.

Dass es vielen Mitwirkenden und Interessierten insbesondere wegen des Themen-Sammelsuriums und auch wegen meiner administrativen Dominanz bei der IniDia missfällt, ist mühelos nachvollziehbar, verstetigt sich aber auch dadurch, dass die Mitwirkenden zu ihren persönlichen oder "gruppalen" Themenschwerpunkten ihre IniDia-Mitwirkung z.B. nicht durch eigene Blogs begleiten und pflegen, also keine eigenen Standbeine entwickeln, Dezentralität schaffen, die jederzeit zur IniDia alternative und passendere Treffpunkte verlinken könnten.

Internet heißt Vernetzung. Das setzt eigene Plattförmchen voraus, ansonsten bleibt Internet-Aktivität Abhängigkeit von denen, die solche Plattformen anbieten.

Was ist zu tun, wenn jemand eine Ausgründung machen will?

1. Zunächst Vorlauf durch eigene Blogs oder Foren schaffen, in denen sich die eigenen Schwerpunkte dokumentieren.

2. In den eigenen IniDia-Postings Bezug auf dortige Aktivität nehmen und die neuen Plattformen im Profil als Homepage vermerken. Der Neid-Faktor hindert den Erfolg, wenn sich jemand einfach nur ausklinkt oder an der Stätte früheren Aktivität nur noch bestrebt ist, das Niveau zu drücken, als käme davon der Erfolg auf der eigenen Insel der Wunscherfüllung. Das Gegenteil wäre richtig: Wenn jemand einen schönen Artikel hat, dann in allen dafür interessanten Foren zur Diskussion stellen - und die Diskussion im eigenen Blog bzw. Forum (in eigener Auswahl) dokumentieren.

3. Zwar laufen viele Blogs und Foren auch ohne Domain, z.B. unser altes Kurdistan-Forum, aber das ist unpraktisch, wird schlecht wiedergefunden, kann also insbesondere nicht gewährleisten, dass sich genügend kontinuierliche Mitwirkung findet. Domains sind heute überhaupt nicht mehr teuer, kosten pro JAHR bei vielen Providern weniger als 6 Euro, bei manchen nur 3 Euro. Das sollte es einem schon wert sein. Die Domain verlinkt man direkt auf das Forum bzw. auf den Blog - und würde leichteres Finden ermöglichen.

"Aber alle guten Domains sind schon weg" - stimmt überhaupt nicht. Um im Beispiel des Kurdenkonflikts zu bleiben >> Mir genügte es nicht, dass meine mühevollen Texte im http://www.kurdistan-forum.de/ "untergehen", darum bastelte ich mir einen Blog und registrierte vor wenigen Wochen speziell für diesen Blog die Domain http://www.kurdenkonflikt.de/ - wäre sie futsch gewesen, dann hätte ich es mit der Bindestrich-Variante probiert, jedenfalls irgendeine Domain gefunden, unter der mir das Schreiben Spaß macht.
Von dort verlinke ich dann die Artikel in die jeweiligen Foren, in denen ich sie als Kopie einbrachte und zur Diskussion stellte. Das kann heute dieses Forum sein, morgen ein anderes. So entwickelt sich mein Blog und zugleich das Forum, an dem ich mich mit dem Artikel beteilige.

Trauer um Ausgründungen?

Gewiss ist es schade, wenn die IniDia nicht selten von besonders guten Leuten verlassen wird, aber IniDia-Ziel soll keen Selbstzweck sein, soll keene "Massenorganisation" werden, sondern eher Provokation dahin, das "massenhaft" User auf ihren eigenen Wegen, im Privaten, in Parteien, Religionsgemeinschaften, in Blogs, Foren etc. eigene Dialogstrategien entwickeln.

Grüße von Sven >> Diskussion