13 September 2007

eigene Blogs

Die Domain www.kontrovers.de nutze ich für meinen Blog http://kontrovers.blogspot.com Blogs können einfache Tagebücher sein, aber auch komplexe Multimedia-Webs:

1. Der Blog sammelt die eigenen Leitpostings und verlinkt sie wiederum auf die Foren, in denen sie sich der Diskussion stellen. Das muss nicht unbedingt ein Inidia-Forum sein, denn gelungene Artikel sollten sich durchaus auch mal in Foren des SPIEGEL oder der ZEIT versuchen.

2. Der Blog kann die eigenen Lieblingslinks zu anderen Inidianern oder Freunden auflisten, wodurch ein Netzwerk mit unterschiedlichen Knotenstärken entsteht, was wiederum den Zentralismus der Inidia zu relativieren hilft und das ganze Ding weniger angreifbar macht.

3. Unter www.google.de findet Ihr unter "mehr ..." kostenlose Dienste, darunter auch BLOG = freie Online-Software, die ohne Programmieraufwand solche Seiten wie www.kontrovers.de ermöglicht. Es wird eine Vielzahl verschiedener Designs zur Verfügung gestellt, und auch der für den Blog erforderliche Webspace ist bei Google kostenlos, sogar werbefrei, es sei denn, dass man Zuverdienst über die Google-Werbung probiert. Die Palette an Blog-Designs bei Google erscheinen möglicherweise schwächer als bei anderen Blog-Anbietern, aber anderswo kann die Werbung absolut nervtötend werden. Anfangs oft ohne und später zuviel. Außerdem lassen sich auch die Blog-Designs bei Google umprogrammieren, wenn man kann und möchte.

4. Denkt Euch einen schönen Blog-Namen aus, der dann als Subdomain bei www.blogspot.com (= von Google) generiert wird. So heißt die genaue URL meines Blogs >> http://kontrovers.blogspot.com

5. Man kann beliebig viele Blogs anmelden, sie miteinander verlinken und sich auf diese Weise Rubriken schaffen. Auch das experimentierte ich >> www.Onlinewoche.de 6. Schlussendlich kann man auch gemeinsame Blogs betreiben, denn in der Administration lassen sich Berechtigungen verteilen. Zunächst aber ist Anliegen, dass möglichst jeder seinen Eigenplatz entwickelt, damit sich niemand in den gemeinsamen Gefielden verliert bzw. durch zentrale Platzhirsche behindert sieht.

Internet = Netzwerk individueller und kollektiver Einbringung.

LG von Sven

Diskussion >> http://52931.rapidforum.com/topic=101471030808

Keine Kommentare: